02. Aufbau & Struktur Info

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

02. Aufbau & Struktur Info

Beitrag von Evelucas am Mi 3 Dez 2014 - 1:19

Foren Aufbau und Strukurinfo

Unser Forum teilt sich inzwischen in neun Hauptkategorien und  mehrere Unterkategorien, wovon allerdings nicht alle, für jedes Mitglied sichtbar sind. Diese Info dient dennoch dazu, allen Besuchern einen ersten Überblick von unserem Forum zu vermitteln. Am Ende fast jeder Info pro Kategorie werden deshalb auch sämtliche Links angeführt, die je nach »Mitgliederstatus« noch nähere Einblicke ermöglichen.

1. Start & Forenherz
Für ALLE sichtbar und lesbar
1.1 Idee & Philosophie
Hier kannst Du herausfinden, ob wir auch aufgrund unserer Philosophie, die wir konsequent verfolgen, tatsächlich das richtige Forum für Dich sind. Daher bitte  unbedingt genau durchlesen.

Link: Motivation/Philosophie

1.2 Foren-Reiseführer & Richtlinien
Hier befindest Du dich gerade. Und zwar im Thread: "Aufbau & Struktur Info", um Dich besser durch unser Forum orientieren zu lernen. Innerhalb dieser Kategorie findest du auch alle anderen wichtigen Info-Threads zu dieser Plattform, die zumindest überflogen werden sollten, sofern Du an einer guten und fruchtbaren Zusammenarbeit mit uns interessiert bist.

Links:
Haftungsrichtlinien (unsere Foren-AGB's)
Mitgliedergruppen & Zugriffsberechtigungen (wer hat Zugriff worauf)
Unsere Verhaltensrichtlinien (was wir von unseren Mitgliedern, für ein gutes Miteinander erwarten)

1.3 SchreibElan Service
In dieser Kategorie findest du eine Auflistung aller Services, die wir den unterschiedlichsten Mitgliedergruppen inzwischen anbieten können. Darunter auch unser "Autorenprofil" indem so klar wie möglich erläutert wird, wie wir uns all jene Autoren vorstellen, die mit uns gemeinsam und über das Label-SchreibElan zu arbeiten wünschen, um über dieses Label auch eigene und gemeinschaftliche Werke zu veröffentlichen.

Links:
Unser Autorenprofil
Veröffentlichungsmöglichkeiten/SchreibElan Autor werden
Service für angehende Autoren
SchreibElan Service für Illustratoren
Betaleser für SchreibElan werden

1.4 Das SchreibElan-Team
Hier kannst du unser bisheriges Team etwas besser kennenlernen.

Link: Unser Team

1.5 SchreibElan-News
Hier halten wir dich über alle Änderungen, Neuerungen und Ereignisse innerhalb dieser Plattform sowie zu unserem Shop am Laufenden.

Link: SchreibElan-News

1.6 Vorstellungsrunde[/left]
Hier kannst du dich auch uns bekanntmachen. Einfach einen neuen Thread eröffnen und loslegen.

Link: Vorstellungsrunde

2. Lesestube 
Für ALLE sichtbar, für Gäste nur eingeschränkt lesbar

Hier wird dir jede Menge Lesestoff aus den Bereichen "Best off SchreibElan", so wie dem Genre "Poesie & Lyrik" präsentiert, auch mit vollständigen Kleinstwerken, die bereits veröffentlicht wurden und einer Vielzahl verschiedener Leseproben, aus unserem "Shopangebot". Doch auch unsere "SchreibElan-Kolumne" mit manch interessanten Artikeln findet sich hier, sowie ein paar "Buchrezensionen". Neu sind in diesem Forenbereich die Rubriken "Monats-Shortstory", "Kindergeschichten" und unser "Autoren/Member-Schreibspielplatz". Auch unser "Gästebuch & Blabla-Stüberl", wurde nun diesem Forenbereich hinzugefügt. Um die Informationen hier dennoch übersichtlich zu halten, werden nur die einzelnen Kategorien der Lesestube verlinkt. Mehr Informationen zu unserem Autoren/Member Schreibspielplatz oder Gästebuch, finden sich dann direkt innerhalb dieser beiden Rubriken.

Links:
2.1 Best of SchreibElan Shortstories
2.2 Monats-Shortstory
2.3 Best off SchreibElan-Kindergeschichten
2.4 Poesie & Lyrik
2.5 Leseproben aus unserem Shop-Angebot
2.6 SchreibElan Kolumne (für ALLE einsehbar, ab Status "Member" kommentierbar)
2.7 Buchrezensionen (für ALLE einsehbar, ab Status "Member" daran mitwirken)
2.8 Autoren/Member Schreibspielplatz (ab "Member" mitwirken, für "Leser" einsehbar, für "Gäste" gesperrt)
2.9 Gästebuch & Blablastüberl (Voller Zugriff auch für "Gäste")

3. Dauerausschreibungen & Wettbewerbe

Aktuelle Informations-Threads in diesem Bereich, sind für ALLE sichtbar und lesbar. 
Unsere Dauerausschreibungen sind auch für "Leser" einsehbar und bewertbar, unsere "Wettbewerbe" nicht.
 Um an den Ausschreibungen teilnehmen zu können, ist der Status "Member" Voraussetzung.

Hier findet ihr sämtliche Dauerausschreibungen und aktuell laufenden Wettbewerbe unserer Plattform. Um euch leichter orientieren zu können, welche unserer Ausschreibungen in diesem Forenbereich unter "Dauerausschreibungen" und welche zu unseren "Wettbewerben" zählen – die nur alle ein bis zwei Jahre ausgeschrieben werden – ordnen wir die jeweiligen Infolinks, ebenfalls unter diesen beiden Bezeichnungen an.

Dauerausschreibungen Links:
3.1 Aktion Live-Roman
3.2 Shortstory-Dauerauschreibung
3.3 Illustratoren-Dauerausschreibung

SchreibElan Wettbewerbe Links:
3.4 Kinderbuch Wettbewerb 2016/18
3.5 Bezaubernd bunte Textwelten
Bezaubernd bunte Textwelten, findet erst wieder, 2019 statt.
3.6 Jugendromane Ausschreibungen
Jugendroman/Ausschreibung, erstmals für 2020/21 geplant. Daher noch keine weiteren Informationen vorhanden.

4. Synonym Lexikon
 Für ALLE sichtbar und lesbar. Ab dem Status Member auch die Mitarbeit daran erwünscht.

Im Grunde geht es innerhalb dieses Forenbereiches nur darum, uns selbst zu helfen, über Synonyme nachzudenken und diese auch für unsere Kollegen und Mitschreiber sichtbar und auf ihre eigenen Texte anwendbar zu machen. Daher freuen wir uns innerhalb dieses Bereiches immer auf eure Mitarbeit an diesem Lexikon, das derzeit wirklich noch in den Kinderschuhen steckt.

Link: Synonym Lexikon

5. Autorenbande Schreibwerkstatt
Für "Gäste" und "Leser" gesperrt

Das mysteriöse Reich der SchreibElan Autoren. Hier entstehen all unsere Geschichten sowie Werke und ist daher ein für Gäste und Leser völlig gesperrter Arbeitsbereich. Hier befinden sich sämtliche Konten unserer SchreibElan-Autoren, entstehen alle Textvorlagen für unseren Shop-Textgarten, als auch Wunschgeschichten unserer Kunden. Weiters arbeiten unsere Autoren hier an ihren Solo-Manuskripten und Stories für unsere Lesestube sowie an unseren SchreibElan-Gemeinschaftsprojekten. Ab dem Status Member kann allerdings im "Autorenplauderstüberl" mitgelesen und auch im "Textübungsstüberl" mitgewirkt werden. Insgesamt beinhaltet dieser Forenbereich acht Hauptkategorien. Hier werden daher nur jene Kategorien verlinkt, die auch für Member les- bzw. nutzbar sind.

Links:
4.1 Zusammenarbeitsvereinbarung für Autoren
4.6 Autorenplauderstüberl
4.8 Textübungsstüberl

Möchtest auch Du Teil unseres Autorenteams werden, einen tieferen Einblick gewinnen, mitwirken an unseren gemeinschaftlichen Projekten oder uns einfach dabei unterstützen, unser Literaturangebot zu erweitern (ob nun mit Deinen eigenen Solowerken, Shortstories für unsere Lesestube, für unseren Textgarten-Shopbereich oder gar mit interessanten Artikeln für unsere Kolumne)? Dann solltest du in jedem Fall den hier nochmals angeführten Links folgen.

Links:
Unser Autorenprofil
Veröffentlichungsmöglichkeiten/SchreibElan Autor werden

6. Illustratoren-Kreativwerkstatt
Sichtbarer, bzw. nur eingeschränkt einsehbarer Forenbereich ab Status "Member", detaillierte Einblicke erst ab Status "Autor" bzw. "Illustrator". Daran mitwirken können nur Mitglieder ab ihrer Gruppenzugehörigkeit bei den "Illustratoren"

In diesem geschlossenen Forenbereich entstehen erste Cover-Entwürfe, Titelbilder oder Buchillustrationen für all unsere Werke die über das Label SchreibElan veröffentlicht werden sollen. Dazu gehören natürlich auch Bookcoverideen, die aus etwaigen Wettbewerben hervorgingen oder einzelne Titelbildillustrationen, die für einzelne Texte aus unseren Dauerausschreibungen heraus entworfen wurden. Doch auch solche Design-Ideen und Entwürfe, die über unseren Shop zum Verkauf angeboten werden und so dann auch im Auftrags-Bereich für unsere Illustratoren landen. Auch werden innerhalb dieses Forenbereiches in Zukunft interne Ausschreibungen für unsere Illustratoren stattfinden, die schlussendlich demokratisch darüber entscheiden, welche illustratorischen Entwürfe, von welchem Illustrator – unsere Autoren, Moderatoren und Admins– am meisten überzeugen, um für gemeinschaftliche Buch-Projekte ausgewählt zu werden.

Link: Illustratoren Kreativwerkstatt

7. Lektorat-Korrektorat
In diesem Forenbereich können die Mitgliedergruppen Member, Autoren, Moderatoren und Admins, je nach "Gruppenzugehörigkeit" immer auf die für sie relevanten Rubriken zugreifen und mitarbeiten.

Dieser Forenbereich ist der Arbeitsplatz unseres Lektoren-Duos (Anonymus1). Deren Aufgabe ist es, all unsere Texte auf dem Weg zu ihrer Veröffentlichung gründlich zu überarbeiten und zu optimieren. Hier landen daher sämtliche Texte, die aus gemeinschaftlichen Projekten, Wettbewerben und Dauerausschreibungen hervorgingen, als auch jene die zur Veröffentlichung in unserem Textgarten (Shop) ausgewählt wurden. So auch alle zur Veröffentlichung über das Label-SchreibElan vorgesehenen Solowerke unserer Autoren. Ein Lektorat wird für Solowerke jedoch nur dann durchgeführt, wenn unserem Lektoren-Duo dafür auch eine Bestellung vorliegt. Wurde kein "Lektorat" bestellt, wird das Werk vor seiner Veröffentlichung über dieses Label dennoch automatisch einem für SchreibElan-Autoren kostenlosen "Grundkorrektorat" (nur Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung) unterzogen.

Allgemeine Informationen über die Zusammenarbeit mit unserem Lektorat kann jedes registrierte Mitglied ab dem Staus Member unter dem hier folgenden Link detaillierter nachlesen.

Link: Lektorat/Korrektorat INFO

Die folgenden, letzten beiden Hauptkategorien, werden hier nur angedeutet, da diese für die meisten Mitgliedergruppen, weder sichtbar noch lesbar sind. In diesen Bereichen werden fast ausschließlich literarische Dienstleistungs-Aufträge bearbeitet, die über Kundenbestellungen bei uns eingegangen sind oder administrative Arbeiten erledigt, die nur uns Admins vorbehalten sind. Daher können größtenteils auch nur jene Mitglieder-Gruppen, die innerhalb dieser Plattform als "unsichtbare Gruppen" geführt werden, diese Forenbereiche einsehen.

8. Dienstleistungen-Auftragsbearbeitung
Gesperrter Forenbereich. Davon ausgenommen sind unsere drei Betaleser-Gruppen, 
andere zahlende Kundengruppen, Admins und das SchreibElan-Lektorat. 

Hier landen sämtliche Dienstleistungsaufträge für Korrektorat, Lektorat oder Manuskript Full-Service-Veröffentlichungen, die via Bestellung über unseren Shop bei uns einlangten und hier auch bearbeitet sowie abgeschlossen werden. Doch auch sämtliche Betaleser Tätigkeiten werden hier gemanaget. Eine Mitgliedergruppe die ausschließlich dafür zuständig ist, von uns noch unveröffentlichte Werke die wir (natürlich immer auf freiwilliger Basis) dieser Gruppe zur Verfügung stellen, um diese unter strengen Copywright-Schutz Richtlinien auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Alle Betaleser erhalten dafür je ein "gratis Belgexemplar" des Werkes, dass von ihnen geprüft wurde, sowie einen "Sammelpunkte-Gutschein" der nur auf dafür vorgesehene und stark vergünstigte "Dankeschön-Artikel" bei uns im Shop eingelöst werden kann. Nur die Titel der zu prüfenden Werke, können schon ab dem Staus Member hier eingesehen werden, nicht allerdings die zu prüfenden Text-Auszüge selbst (es werden immer nur spezifische Text-Auszüge und Passagen eines Werkes in diesem Bereich zur Prüfung verfügbar sein, nie das gesamte Manuskript eines Autors).

9. Unser Foren-Archiv
Unsichtbare Hauptkategorie auf die nur die Admins zugreifen können

Hier landen sämtliche Mitglieder-Kommentare (zumeist von nicht mehr hier aktiven, verbannten oder gelöschten Mitgliedern) als auch Foren-News, Kolumnen-Artikel oder Ausschreibungen, die nicht mehr aktuell sind oder Texte um deren "Löschung" von Seiten der Schöpfer selbst gebeten wurde. Mehr passiert derzeit nicht in diesem Bereich.

Nun denn, das war's mal von hier. Ich hoffe euch allen erste brauchbare Orientierungshilfen durch dieses Forum gegeben zu haben und freue mich über eure weiteren Beiträge.

GLG. Evelucas

_________________
ich mag die Stimmen in meinem Kopf ebenso, wie deren geilen Ideen und die Hoffnung die aus ihnen spricht.  Suspect  sunny  I love you
avatar
Evelucas
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 850
Punkte : 2580
Anmeldedatum : 27.11.14
Alter : 40

http://schreib-elan.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten