1. Unser Autorenprofil

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

160117

Beitrag 

1. Unser Autorenprofil




Unser Autorenprofil (unsere Vorstellungen)

Der Slogan: "Gemeinsam stark - hier wird fair gearbeitet!", sagt schon sehr viel über uns aus. 
Wir sind eine "Gemeinschaft" die viel Wert auf "Teamwork" legt, um zusammen Neues zu schaffen oder Altbewährtes wieder aufleben zu lassen. 

Die Worte: "... hier wird fair gearbeitet", stehen auch dafür das nahezu immer der Veröffentlichungsmodus bei uns Priorität genießt. 

Wir wollen Autoren fordern und fördern. 
Texte die bei uns hochgeladen, überarbeitet oder überhaupt erst bei uns produziert wurden, sollen immer eine Chance auf eine Veröffentlichung erhalten, ganz gleich wie lange es auch dauern mag, bis das Werk vollendet und auch reif dafür ist. 

Wir bieten dafür die Plattform, ein faires Miteinander und erwarten nur Einsatzfreude, Kreativität, Kritikfähigkeit und Teamwork, innerhalb unserer sympathischen Gemeinschaft. 

Team-Autor bei SchreibElan werden heißt also auch: "diesem SchreibElan-Team beizutreten".

Unsere Zielgruppe daher: 
"Jeder Autor der irgendwo im gesamt deutschsprachlichen Raum lebt, lernt und arbeitet, leidenschaftlich gerne schreibt, über eine annehmbare Rechtschreibung, guten Ausdruck, als auch über grundsätzlich richtige, grammatikalische Sprachkenntnisse verfügt".

Man könnte sagen, das wir "freien Autoren" sozusagen einen "freien Job" anbieten, wenngleich der Lohn dafür, abhängig vom Verkauf seiner veröffentlichten Texte über uns ist. Dies passiert mitunter über unseren ureigenen Shop, als auch über den klassischen Buchmarkt. Lohn wird über "Tantiemen-Anteile" je Text-Verkauf berechnet.

Wir wünschen uns dafür "teamfähige" Autoren, also ganz klar KEINE EINZELKÄMPFER. Denn es soll bei uns nicht NUR darum gehen, ausschließlich eigene Texte und Werke über SchreibElan zu veröffentlichen, sondern auch solche die über gemeinschaftliche Projekte zusammen erarbeitet und überarbeitet wurden. Darunter natürlich auch einzelne Text-Vorlagen unserer Autoren, für den "Shop-Textgarten"(hauptsächlich zur Personalisierung für Privatpersonen je Bestellung gedacht), als auch für etwaige gemeinschaftliche Anthologien.

SchreibElan Autoren sind für uns ganz besondere literarische Perlen und Menschen, die wirklich gerne mit anderen Autoren, unserem fast ausschließlich "ehrenamtlichem" Lektoren-Duo und unseren Admins zusammenzuarbeiten wünschen, und sich auch in Hinblick auf etwaige "Solowerke" gegenseitig eine Stütze sein können. Und zwar ohne sofort in "Konkurrenz" zueinander zu treten. Der Wille, sich also auch mit den Texten der Kollegen auseinanderzusetzen, Kommentare dazu abzugeben sowie Verbesserungsvorschläge, hilfreiche Tipps, das schenken von Motivation und gegenseitige Bewertungen, gehören zu den "menschlichen Grundvoraussetzungen" die jede schreibende Persönlichkeit hierher mitzubringen befähigt sein sollte, um Teil unseres Autorenteams werden zu können. 

"Hier soll jedes Team-Mitglied freiwillig und mit Freude geben dürfen, können und wollen, 
wofür im Gegenzug auch immer, sehr gerne genommen werden darf."

Das bedeutet im Klartext:
Wir wünschen uns an vorderster Front verlässliche Mitglieder, die sich auch als Betaleser für andere aus dem Team beteiligen und außerdem in der Lage sind, konstruktive Kritik zu üben und anzunehmen.

Wichtig ist: Erwartet wird, dass jeder Autor auch ernsthaft daran interessiert ist, an unterschiedlichen Werken mit uns zusammen zu schreiben. So auch, dass er mit unserem Lektorat, als auch den anderen Autoren unvoreingenommen zusammenzuarbeiten bzw. auch gerne an den Werken der anderen Autoren mitzuarbeiten gewillt ist.

Wünschenswert ist also:
° das man gerne philosophiert und kommentiert
° das man konstruktive Ratschläge und Tipps erteilt, aber auch anzunehmen fähig ist
° eine hohe eigen Motivation mitbringt
° die Fähigkeit besitzt auch andere zu motivieren
° Interesse auch an den Werken anderer zeigt (Kommentare, Bewertungen, Tipps usw.)
° Teamwork in jeder Form 
° Kritikfähigkeit auf höchstem Niveau besitzt
° und auch bereit ist unter der Anleitung der beiden Admins, mal Texte zu schreiben, die ausschließlich für den Verkauf über unseren kleinen SchreibElan-Shop gedacht sind.

Kurzum: Charakteristisch alles mitbringt, was der Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb eines Teams förderlich ist. Autoren die diesem Profil nicht entsprechen, passen also auch nicht in unser Team.

Nicht wünschenswert ist daher:
° übertriebenes Konkurrenzgehabe
° unnötige oder boshafte Intrigen innerhalb der Gruppen
° unlauterer Wettbewerb
° übertriebene Freunderl-Wirtschaft
° Egoismus, Selbstdarstellung oder Interesselosigkeit gegenüber den Werken anderer 
° nur zum Zwecke eigener Vorteile zu agieren
° destruktiver Umgang mit Kritik
° Mangel an Teamfähigkeit 

Kurzum: Übertriebene Eitelkeit, Einseitigkeit oder Arroganz, sprich "Unruhe stiftendes Gehabe" ist hier definitiv nicht willkommen. Sobald nur einer der letzt genannten "Unwerte" unter "Nicht wünschenswert" an einem Mitglied innerhalb des Autorenteams auffällt, wird dieses Mitglied bis zur "Klärung" mit sofortiger Wirkung in die Gruppe der "Inaktiven Autoren" verschoben.
 
Bei uns ist JEDER SchreibElan-Autor gleich viel wert, samt seiner Schwächen und Stärken. 
Aus demselben Grund wollen wir uns auch, zuerst selbst ein Bild von jedem Anwärter machen, der Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns zeigt (dabei auch Spaß zu haben gehört selbstverständlich dazu).
So haben wir uns also für jeden Autor, der glaubt in dieses von uns gewünschte Autorenprofil zu passen, auch spezifische Möglichkeiten überlegt, wie wir ihn dabei unterstützen können, eigene Texte über uns zu veröffentlichen oder eben Teil des SchreibElan-Teams zu werden.

Um zu sehen, welche Möglichkeiten wir dazu anbieten, einfach auch diesem Link folgen: 

Beitragspflicht für SchreibElan-Autoren

Da einen SchreibElan Autorenaccount zu haben, auch mit Verantwortung, Teamwork und insbesondere mit Aktivität innerhalb dieser Plattform verknüpft ist, gibt es für unsere Autoren auch eine "Mindest-Beitragspflicht" um sich diesen Account zu bewahren.
Diese beläuft sich auf mindestens einen Beitrag pro Monat, was relativ leicht zu schaffen ist, selbst wenn es Hauptberuflich oder Privat auch mal etwas turbulenter zugeht. Sollte es dennoch sein, dass sich dies nicht ausgeht, aus welchen Gründen auch immer, genügt es eine PN (Private Nachricht) an einen der Admins zu schicken, damit sich das SchreibElan-Team darauf auch einstellen kann. Der Account bleibt dann ganz normal freigeschalten. 
Was mit deinem Autorenaccount passiert, wenn eine solche Benachrichtigung ausbleibt bzw. die hier angeführte Beitragspflicht als SchreibElan-Autor nicht erfüllt wird, kann im Detail unter folgendem Link nachgelesen werden:
"Mitgliedergruppen/Zugriffsoptionen" (Gruppe 4, für "Inaktive Autoren" tritt dann in Kraft)

Mit freundlichen Grüßen,
das SchreibElan Team




_________________
ich mag die Stimmen in meinem Kopf ebenso, wie deren geilen Ideen und die Hoffnung die aus ihnen spricht.  Suspect  sunny  I love you
avatar
Evelucas
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 840
Punkte : 2542
Anmeldedatum : 27.11.14
Alter : 40

http://schreib-elan.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Diesen Eintrag verbreiten durch: Lesezeichen erzeugenDiggRedditDel.icio.usGoogleLiveSlashdotNetscapeTechnoratiStumbleUponNewsvineanzeigenYahooSmarking

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten