Vorstellung Silke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Vorstellung Silke

Beitrag von Silke am Di 25 Okt 2016 - 18:53

Hallo, 

ich heiße Silke, gebürtige Kölnerin und 34 Jahre alt. Die letzten 5 Jahre hab ich in München gelebt und bei einem Großkonzern gearbeitet, aber im Juni gekündigt. Seitdem befinde ich mich auf Reisen, aktuell in Kenia. Ich besuche Projekte, die mit avantgardistischen Ideen zur Zukunft von Arbeit und Leben experimentieren. Momentan volunteere ich in einem Slum, das sich zum Ökodorf entwickeln möchte. Über meine Reisen blogge ich als "Student of the World".

Als Kind hab ich viel Kreatives geschrieben, später "nur" noch als Journalistin und im PR/Marketing-Bereich. Jetzt will ich zurück zu meinen schriftstellerischen Wurzeln und experimentiere gerade viel, v.a. in Kurzgeschichten. Über den Kindergeschichten-Wettbewerb bin ich auf schreib-elan aufmerksam geworden. Eine grobe Idee für meinen ersten Roman, eine Utopie, hab ich bereits. Aktuell übe ich aber lieber noch ein bisschen mit kleineren Projekten.

Ich freu mich über Tipps zu sinnvollen und bezahlbaren Schreibseminaren.

viele Grüße

Silke

Silke
Member
Member

Anzahl der Beiträge : 1
Punkte : 3
Anmeldedatum : 25.10.16
Ort : München

http://www.studentoftheworld.de

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung Silke

Beitrag von A.C.Greeley am Mi 26 Okt 2016 - 10:36

Hallo, Silke! Willkommen in unserer schreib-elan-Runde!
Da hast du dir ja einen spannenden, und auch ein bisschen gefährlichen Job ausgesucht. Ist sicher interessant und zeitweise sehr mühselig. Ich finds vor allem mutig. Wenn du magst, stell einfach einen Link zu deinem Blog hier rein.

Ich hab auch Jahre im Einzelhandel verbracht, bis ich gekündigt- und in die Altenbetreuung gewechselt habe. Es wurde einfach Zeit für mehr Menschlichkeit und weniger Abzocke. Eine wertvolle Erfahrung, sich mit vielen anderen Menschen auseinanderzusetzen. Seit fast zwölf Jahren arbeite ich nun mit alten, kranken Menschen und die andere Zeit kümmere ich mich um meinen Autorenjob.

Mit Kurzgeschichten zu experimentieren, ist eine gute Übung, wenn man vorhat, Romane zu schreiben. Es gibt aber auch Autoren, die am liebsten Kurzgeschichten schreiben, dafür mit Romanen nichts am Hut haben. Also ich bin die Romanschreiberin Rolling Eyes
Ich kann dir nicht sagen ob die Schule des Schreibens in Hamburg (Hamburger Akademie) für dich bezahlbar ist, doch für mich war/ist sie auf jeden Fall ausgesprochen sinnvoll. Ich hab unglaublich viel gelernt und fühlte mich immer gut aufgehoben. Dort kannst du dir auch aussuchen, was dich interessiert. Abraten würde ich von der Roman-Werkstatt dort, außer du willst nur ein Projekt starten. Ich fand's vergleichsweise ziemlich teuer. Also hab ich mir das Belletristik-Studium, damals mit Schwerpunkt Krimi&Thriller (alles im Fernkurs) ausgesucht, danach hab ich mich eine Weile schreibtechnisch ausgetobt und jetzt bin ich seit über einem Jahr im Studienlehrgang Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene. Ich werde nie auslernen, aber ich bin als Autorin schon sattelfest genug, um meinen eigenen Weg zu gehen. Ich liebe es einfach, zu schreiben. Die Ängste von früher sind aus dem Weg geräumt. Ich bin übrigens Indie-Autorin, und das sehr gerne. Da hab ich viel mehr Bereiche, die ich selbst entscheide, Nachteil: es gibt uns massenhaft, aber da muss man durch.

Ich habe vier Romane am Markt (davon sind drei allerdings Teile aus meiner Mistydew-Serie) und dann gibts mich in ein paar Anthologien.
Mein erster Roman entstand VOR einem Schreibseminar Laughing und ich würde den heute garantiert anders schreiben (by the way; it was awful Suspect ), aber das Gefühl, etwas eigenes auf den Markt gebracht zu haben, ist einfach toll. Egal ob es eine Kurzgeschichte in einer Anthologie ist, oder ein Roman, in dem das Herzblut steckt. Ich schreibe übrigens Horror&Grusel, Romantasy und versuche es jetzt mit einem Thriller.

Schau dich in Ruhe um, falls du irgendwelche Tipps brauchst, frag einfach. Ein bisschen was wissen wir sicher. Smile Ansonsten viel Spaß beim Kindergeschichenwettbewerb.

LG,
A. C.
avatar
A.C.Greeley
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 207
Punkte : 1171
Anmeldedatum : 27.11.14
Ort : Wien

http://www.aceyw-greeley.eu/

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung Silke

Beitrag von Evelucas am Mi 26 Okt 2016 - 14:18

Hallihallo, Silke Very Happy

Na dann auch gleich von mir mal ein ganz herzliches Willkommen in unserer Runde.
Es ist immer wieder faszinierend, wie einzigartig bunt sich unsere Runde hier gestaltet. 
Lauter interessante aber vor allem sehr aussergewöhnliche und einzigartige Menschen stoßen da zu uns. 
Beeindruckend und mutig, so sehe ich es auch, was du uns bisher von dir verraten hast. Denn es gehört schon einiges dazu, seinen sicheren Job in einem Großkonzern hinter sich zu lassen, um sich mal schnell freiwillig den Schattenseiten (denn davon gibt es viele) dieser Welt zu widmen, um dieselbe für die Zukunft vielleicht ein Stückweit besser zu gestalten.
sunny
Doch auch als Journalistin und im Marketing Bereich sowieso, braucht es doch Kreativität, diese kann man womöglich nicht ganz so frei gestalten und ja, man sollte dabei natürlich auch ein klein wenig darauf achten sich an etwaigen Fakten zu orientieren, aber dazwischen ... Wink
Ich kann allerdings gut nachvollziehen, wie schnell man dennoch das Bedürfnis entwickelt, sich dann auch wieder ganz anderen Bereichen der Literatur zu widmen, denn auch diese kann viel bewirken, Menschen zum Umdenken bewegen oder eben dafür sorgen, dass man sich zumindest mal wieder gedanklich, manch wichtigen Themen zuwendet, die sonst eher als gegeben oder blasse Nebenerscheinungen hingenommen werden. 
Kurzgeschichten können da kleine Wunder wirken. Auch ich schreibe sehr gerne Kurzgeschichten, unterhaltsame, dramatische, mysteriöse, romantische, fantastische (utopische, lyrische) oder eben solche, in denen ich etwas aufzeigen möchte. Allerdings schreibe ich auch sehr gerne "Romane" oder Artikel zu geschichtlichen, philosophischen oder biographischen Themen (manchmal entstehen aber auch ganz wilde Text-Cocktails, all dieser Genrebereiche). Das sind so meine kleinen Steckenpferde. Nebenbei absolviere auch ich gerade ein Fernstudium für Literatur, allerdings über die "Studiengemeinschaft Darmstadt", bin Texterin und tobe mich auch als "Illustratorin (hauptsächlich via Photoshop)" immer mal wieder gerne aus.

Ich freue mich sehr über dein Interesse an unserem Kindergeschichten-Wettbewerb. Dieser fällt speziell in den Zuständigkeitsbereich unserer SchreibElan-Moderatorin "Adaira86" und wurde dieses Jahr erstmals von uns ausgeschrieben. Auch sind schon sehr viele Interessante Texte im Rennen. 

Mehr Infos zum Ablauf des Wettbewerbes findest du hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mit deinen Texten teilnehmen, kannst du dann hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (einfach neuen Thread eröffnen und präsentieren)

Sofern du dich aber lieber zuerst mal etwas bei uns umsehen willst, um dich selber besser orientieren zu können, ist auch die Abteilung unseres "Foren-Reiseführers" ein ganz heißer Tipp.

Beginnend mit diesem Link hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] 
Darin sind all unsere Hauptkategorien und die wichtigsten Unterrubriken gelistet, beschrieben, als auch verlinkt. Diesen im ganzen durchzulesen oder durchzuackern macht allerdings nur wenig Sinn. Für dich Interessant sind vorerst daher mal, die gelisteten Hauptkategorien 1-4 und dann eventuell noch Nr. 5, für die ganz tüchtigen "INFO-THREAD-Leser" Laughing .

Damit wünsche nun auch ich dir viel Spaß hier bei uns und ein ganz fettes "Toi,Toi,Toi" für deine Teilnahme an unserem Kindergeschichten-Wettbewerb. Freue mich schon auf deinen ersten Beitrag.

GLG. Evelucas aus dem schönen Österreich

_________________
ich mag die Stimmen in meinem Kopf ebenso, wie deren geilen Ideen und die Hoffnung die aus ihnen spricht.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Evelucas
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 840
Punkte : 2542
Anmeldedatum : 27.11.14
Alter : 40

http://schreib-elan.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung Silke

Beitrag von Reija Tuuli am Mi 26 Okt 2016 - 20:12

Na dann sag ich mal ganz schnell,
Herzlich willkommen in unserer bunten Runde.

LG Reija Tuuli
avatar
Reija Tuuli
Autor
Autor

Anzahl der Beiträge : 118
Punkte : 186
Anmeldedatum : 09.12.15
Alter : 34
Ort : Berlin

http://reijatuulikorpela.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung Silke

Beitrag von Adaira86 am Do 27 Okt 2016 - 12:31

Hallo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Viel Spaß beim Umsehen hier, und wenn du Fragen hast, kannst du dich auch jederzeit an mich wenden. 
Ich freue mich schon auf deinen Beitrag!

LG Adaira

_________________
"Grundsätzlich mache ich nichts grundsätzlich. - Und manchmal nicht mal das."
Zitat Andreas Eschbach
avatar
Adaira86
Kommakönigin
Kommakönigin

Anzahl der Beiträge : 327
Punkte : 808
Anmeldedatum : 27.04.15
Alter : 31
Ort : Erpel

http://tomsabenteuer.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung Silke

Beitrag von Annis1 am Sa 29 Okt 2016 - 22:12

Hurra! Wieder ein Neuzugang. Herzlich willkommen auch von mir!
Hast echt schon einiges gesehen, schätze ich. Klingt spannend, die Sache mit dem Slum in Kenia. Hast sicher allerhand zu tun!
Viel Spaß wünsch ich dir in dieser echt netten, familiären Truppe!

LG Annis

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Annis1
Autor
Autor

Anzahl der Beiträge : 47
Punkte : 388
Anmeldedatum : 18.12.14
Alter : 41
Ort : Karlstein an der Thaya

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung Silke

Beitrag von Drita1 am Mi 2 Nov 2016 - 15:35

Herzlich Willkommen Silke,

Da ich wiedereinmal spät dran bin und in allen Beiträgen vor mir zum Großteil ja schon alles gesagt wurde, bleibt mir nur, dir eben auch mal kurz und freudig "Hallo!" zu sagen.  Wink

Auch ich wünsche dir damit jetzt viel Spaß in unserer wilden Runde  Cool und ein gutes Gelingen bei deiner Teilnahme an dem Kindergeschichtenwettbewerb.

LG. Drita
avatar
Drita1
Autor
Autor

Anzahl der Beiträge : 83
Punkte : 470
Anmeldedatum : 27.12.14
Ort : Österreich/Albanien

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten