Vorstellung Ina

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Vorstellung Ina

Beitrag von InaS am Do 15 Sep 2016 - 11:47

Hallo zusammen!
Über die Liste der aktuellen Ausschreibungen auf autorenwelt.de bin ich auf euch und euren Kindergeschichtenwettbewerb aufmerksam und neugierig geworden! 

Gerne will ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Ina und ich bin 28 Jahre alt. Seit rund 9 Jahren lebe ich in München, zugezogen fürs Filmstudium. Seitdem bin ich liebend gerne Großstadtmädchen. Nach meinem Regiestudium hab ich drei Jahre lang ein Fernstudium an der Schule des Schreibens absolviert. Hier waren Belletristik und Kinder- und Jugendliteratur meine Schwerpunkte und der Lehrgang hat mich ungemein bereichert.
Mit dem Abschluss im letzten Jahr ergab sich für mich ein ziemlich neues Gefühl – die Empfindung, beim Schreiben nun auf eigenen Füßen stehen zu müssen; ohne konkrete Aufgabenstellungen und ohne unmittelbares Feedback von Profis. Dennoch schreibe ich weiterhin mutig und wacker, habe immer „zu viele“ Projekte und schicke meine Geschichten zu Wettbewerben und Ausschreibungen in alle Himmelsrichtungen. Dass einige meiner Kurzgeschichten und auch Gedichte inzwischen Plätze in Anthologien gefunden haben, ist ein wunderschönes Kompliment für mich. Meine Lieblingsgebiete sind Kurzgeschichten für die Erwachsenenwelt, Kinderliteratur, aber auch Lyrik für Groß oder Klein.
Vor dem „Schriftstellerdasein“ hab ich Respekt, nach wie vor sehr viel, aber das ist okay. Ein Stück Angst bleibt wohl immer, Angst vor Ablehnung, vor Verlagen, vorm „sich-verkaufen-müssen“… aber damit umzugehen, das kann man sicher lernen, denke ich. Hauptsache, das Schreiben bleibt für mich so schön und so wichtig, wie es jetzt ist.
Ansonsten spiele ich mit meiner dreiköpfigen Bluesband in urigen Münchner Kneipen, mache leidenschaftlich gerne Illustrationen und bin derzeit ganz entzückt von meinem blühenden guerilla-Gärtchen, das ich todesmutig vor meiner Haustür in eine städtische Grünfläche gesetzt hab…

Ich freu mich, mehr über euren Kindergeschichten-Wettbewerb zu erfahren – ganz gespannt bin ich auf die formalen Vorgaben und den gesamten Ablauf von Voting etc., und natürlich bin ich in erster Linie neugierig auf euch!
Herzliche Grüße aus München

Ina

InaS
Member
Member

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung Ina

Beitrag von Evelucas am Do 15 Sep 2016 - 13:31

Herzlich Willkommen, Ina

Schön das du zu uns gefunden hast.
Der Wettbewerb der dich so neugierig gemacht hat, den veranstalten wir zum ersten mal.
Die Idee dazu stammt von unserer Moderatorin "Adaira86". Sie ist daher auch, sofern du wirklich daran teilnehmen möchtest, deine Hauptansprechpartnerin.

Allgemein sind wir einfach eine Plattform die sich insbesondere darum bemüht, etwas für die Welt der selbstverlegenden Autoren zu tun. Einmal im Jahr veranstalten wir also immer einen Anthologie-Wettbewerb. Meistens mit Shortstories für Erwachsene. In diesem Jahr fiel unsere Wahl  auf einen Kinderbuchwettbewerb.

Sofern genug Teilnehmer (Minimum; Fünf  – oder mindestens acht Shortstories) ist es Ziel dieses Wettbewerbes eine liebevolle kleine Kinderbuch-Anthologie über SchreibElan zu veröffentlichen.
Jeder der mitmachen will, kann ausserdem mit zwei "Kindergeschichten" teilnehmen
2017 soll das Buch dann herausgegeben werden. Veröffentlicht wird es zuerst im Vorverkauf (noch ohne ISBN), nur in unserem ureigenen Shop und soll dann ca. acht-zwölf Wochen später natürlich auch den gesamten Buchmarkt (allerdings nur mal für ein Jahr) erobern. 

Mehr über den Ablauf erfährst du hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und deine Geschichte/Geschichten einstellen bzw. hochladen, kannst du hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (einfach neuen Thread setzen und loslegen)

Zu Letzterem wäre noch zu sagen, weder "Gäste" noch registrierte "Leser" können auf diese Rubrik zugreifen, die Texte bewerten oder mitmachen. Erst ab dem Mitglieder-Status "Member" (also ab dem ersten Schreibbeitrag in unserer "Vorstellungsrunde"), ist das möglich.

Allerdings haben wir natürlich auch noch einiges mehr zu bieten. Zum Beispiel auch die Möglichkeit, einen ganz eigenen Autorenaccount bei uns zu erlangen. In unserem Autorenbereich arbeiten wir dann oftmals an gemeinschaftlichen und eigenen Werken, die natürlich auch bei uns im Shop veröffentlicht werden sollen, sowie an Kurzgeschichten (Einzeltexten), die wir entweder als Leseheft oder PDF-Book ebenfalls über unseren Shop zum Verkauf anbieten. So auch für unseren Textgarten im Shop, über diesen einzelne Kleinstwerke auch als personalisierbare Texte, angeboten werden usw. 

Ich hoffe, dir vorerst jetzt mal mit diesen ersten Informationen ein Stück weitergeholfen zu haben.
Anfangs kann es bei uns etwas kompliziert erscheinen, sich zurechtzufinden. Deshalb haben wir einen "Foren-Reiseführer" eingerichtet, der jedem Neuzugang helfen soll, sich hier mal einen Überblick zu verschaffen.

Hier auch der Link dorthin:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und damit wünsche ich dir nun weiterhin ein frohes Schaffen bei uns.
Herzlich willkommen nochmals in unserer kunterbunten Runde.

GLG. Evelucas

ich mag die Stimmen in meinem Kopf ebenso, wie deren geilen Ideen und die Hoffnung die aus ihnen spricht.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Evelucas
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 840

http://schreib-elan.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adaira86 am Fr 16 Sep 2016 - 7:32

Hallo Ina und herzlich Willkommen!
Ich freue mich, dass du Interesse an unserem kleinen Wettbewerb hast!
Die ganzen Infos hat die Evelucas ja schon gepostet, bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.

Und jetzt wünsch ich dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf deine Geschichte(n).

LG Adaira

Adaira86
Kommakönigin
Kommakönigin

Anzahl der Beiträge : 327

http://tomsabenteuer.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anonymus1 am Sa 17 Sep 2016 - 13:28

Herzlich Willkommen auch von uns!

Wir sind diejenigen, die hier so gut wie alle Texte zur Veröffentlichung optimieren. 
Also auch deinen, sofern du an dem Wettbewerb teilnimmst und es in die engere Wahl schaffst.

Wann immer du also Fragen zum Thema Lektorat oder Korrektorat hast, kannst du dich an uns wenden.

Bleibt nur noch zu sagen, viel Spaß und ein frohes Schaffen.

Kristine & Maria

SchreibElan-Korrekturteam
SchreibElan-Korrekturteam

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Beitrag von InaS am Sa 17 Sep 2016 - 15:54

Ganz herzlichen Dank für diesen warmen Empfang!
Nun hab ich ja schon viele sehr hilfreiche Informationen und Wegweiser von euch bekommen - danke! Nun werde ich mich weiter umsehen und bei Fragen sehr gerne auf euch zurückkommen.
Bis dahin viele liebe Grüße!
Ina

InaS
Member
Member

Nach oben Nach unten

Beitrag von Drita1 am Di 11 Okt 2016 - 20:14

Hallo Ina,

Auch von mir einen fröhlichen Willkommensgruß.

Oh ja, auch ich habe einen heiden Respekt vor einem Schriftstellerdasein, schreibe aber so wie du, dennoch voller Freude einfach immer weiter. Und auch die Sache mit den vielen Projekten kenne ich nur zu gut, wie vermutlich jeder von uns. Daher bin ich aber auch viel zu oft, viel zu weit hinten nach – leider ein totaler Deadline-Junkie. 

Das tolle hier bei SchreibElan ist aber, dass man sich an Niemanden verkaufen muss. Jede Geschichte (insbesondere wenn man es hier in die Gruppe der Autoren geschafft hat) kriegt ihre Veröffentlichungschance wenn sie gefällt, man selbst das wünscht, oder immer dann, wenn Evelucas, A.C. Greeley oder unser Lektorenduo diese gerne bei einem neuen SchreibElan-Projekt dabei hätten. Deshalb gibt es auch den SchreibElan-ShopVery Happy

Klar, zu Bestsellerautoren macht uns das natürlich noch nicht unbedingt (aber wer weiß, vielleicht doch irgendwann – Man darf ja wohl noch träumen ggg). 

Und was dieses Forum und zumindest derzeit auch das kleine SchreibElan-Autoren Team (das sicher auch noch wachsen wird) ebenfalls so einzigartig macht, ist der Zusammenhalt und dieses Gefühl, dass man wirklich nie alleine ist, sowie ganz viel Toleranz allen möglichen Verrücktheiten gegenüber.  Cool
Evelucas und A.C. Greeley achten aber auch sehr penible darauf, dass es so bleibt, trotzdem hier wirklich jeder seine Chance kriegt (die, wie ich finde, dann halt auch genutzt werden sollte), um ein Stück weiter in seinem Schaffen voranzukommen.

Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß und Freude hier bei uns.

Lieben Gruß, Drita

PS: Es gibt übrigens auch eine Rubrik unter Dauerausschreibungen & Wettbewerbe, in die man Kurzgeschichten aller Art einstellen kann (also auch Erzählungen für Erwachsene), wenn man auch selber in das SchreibElan-Autoren Team hinein will Very Happy .
Drita1
Autor
Autor

Anzahl der Beiträge : 83

Nach oben Nach unten

Beitrag von Reija Tuuli am Fr 14 Okt 2016 - 0:47

Hallo Ina,

Oje, langsam wird es peinlich. Du bist inzwischen die Dritte, die ich nicht zeitnah, herzlich Willkommen heiße.

Bitte entschuldige meine verspätete Reaktion. Ich wünsche dir hier viel Spaß und großen Erfolg beim Wettbewerb.

Liebe Grüße
Reija Tuuli
Reija Tuuli
Autor
Autor

Anzahl der Beiträge : 118

http://reijatuulikorpela.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag von InaS am Fr 21 Okt 2016 - 10:33

Liebe Drita, liebe Reija,
auch euch nochmal vielen, vielen Dank für die schönen Worte Smile
Alles Liebe
Ina

InaS
Member
Member

Nach oben Nach unten

Beitrag von A.C.Greeley am Fr 21 Okt 2016 - 18:49

Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei Schreib-Elan!
Ich habe vor einigen Jahren auch an der Schule des Schreibens in Hamburg das Belletristik-Studium gemacht, jetzt mache ich mein zweites Studium 'Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene' dort. Das ist sehr abwechslungsreich und vergleichsweise ziemlich anspruchsvoll, doch ich finde es einfach super! Also wenn du wiedermal an sowas denkst, leg ich dir dieses Studium ans Herz.
Ich habe übrigens damals den Schwerpunkt Krimi&Thriller ausgewählt, da das meinen Interessen am nächsten kommt. Am liebsten schreibe ich Mystery und Horror und auch ein bisschen Romantasy.
Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier! Schau dich in Ruhe um, denn es lohnt sich.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Kindergeschichten-Wettbewerb!
Liebe Grüße,
A. C.
A.C.Greeley
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 207

http://www.aceyw-greeley.eu/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annis1 am Sa 22 Okt 2016 - 20:50

Willkommen auch von mir (spät aber doch)  Embarassed Rolling Eyes Ich bin viel zu selten hier, aber wenn es mal klappt, schau ich vorbei. Bin eigentlich diejenige hier, die am wenigsten schreibt. Aber ab und zu mische ich ganz gerne mit. Wer weiß? Vielleicht hab ich übern Winter mal mehr zeit. 
Klingt übrigens ur interessant mit dem Film- und Regiestudium! Ist sicher spannend. Hab mich mal eine zeitlang mit drehbuchschreiben beschäftigt. 
Viel Spaß in dieser kleinen Runde. 
Bis dann bald mal wieder!
Annis  flower

Autor
Autor

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben