03. Mitgliederoptionen/ Zugriffsberechtigungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

03. Mitgliederoptionen/ Zugriffsberechtigungen

Beitrag von Evelucas am Sa 6 Dez 2014 - 17:34

Liebe Mitglieder, oder Alle die es gerne werden wollen!

Wir unterscheiden zwischen folgenden, registrierten Mitglieder Gruppen:
Gruppe 1/ Leser - Leser Account, offene Gruppe. (Autom. Status ab deiner Registrierung)
Gruppe 2/ Member - Volles Mitglied, offene Gruppe. (Autom. Aktivierung erfolgt nach erstem Schreib-Beitrag)
Gruppe 3/ Autor - Teammitglied, geschlossene Gruppe (wird von den Admins, aufgrund spezifischer Bewertungen vergeben)
Gruppe 4/ Beta-Leser: Volles Mitglied, unsichtbare Gruppe (Vorausgesetzter Status, Member. Wird von den Admins für 3 Monate der Gruppe Beta-Leser hinzugefügt)
Gruppe 5/ Illustratoren: Teammitglied, geschlossene Gruppe (wird von den Admins vergeben)
Gruppe 6/ Inaktive Autoren: Stark eingeschränktes Teammitglied, geschlossene Gruppe (wird von den Admins vergeben)
Gruppe 7/ Moderator: Foren-Chefetage, geschlossene Gruppe (wird je nach Interesse von den SchreibElan Gründern angeboten)

Zugriffsoptionen der einzelnen Gruppen
Gruppe 1 / Leser
Leser, Status nach der Registrierung.
Mit deiner Registrierung erlangst du erweiterte Leserechte, eingeschränkte Schreibrechte und ein volles Bewertungsrecht in vielen Rubriken der offenen Forenbereiche.

Gruppe 2 / Member
Den Status Member erlangst du voll automatisch ab deinem ersten Beitrag als registrierter Leser, entweder in der Rubrik Vorstellungsrunde oder aufgrund eines Eintrages im Gästebuch. Ab hier erfolgt auch eine automatisierte Freischaltung für die Rubrik Shortstory-Dauerauschreibung sowie für alle anderen gerade aktuell ausgeschriebenen Wettbewerbe, an denen du ab dem Status Member teilnehmen kannst.

Worum es bei diesen einzelnen Dauerausschreibungen bzw. Wettbewerben geht, erfährst du unter den folgenden Links:
Shortstory-Dauerausschreibung INFO
Aktion Live-Roman INFO
Illustrationen-Dauerausschreibung INFO
Kinderbuch-Wettbewerb INFO
Allgemeine Teilnehmer INFO

Mit deiner Teilnahme an einer unserer oben angeführten Ausschreibungen, bist du ausserdem nur noch einen kleinen Schritt davon entfernt, auch in die Gruppe der SchreibElan-Autoren aufgenommen zu werden, sofern du das möchtest. In Hinblick auf unsere Dauerausschreibungen, geht es sogar nur darum, einen Autorenaccount bei uns zu erlangen.
Mit dem Status Member einher, gehen aber auch uneingeschränkte Antwort-, Kommentier-, Schreib- und erweiterte Bewertungsrechte in fast allen offenen Foren. Leserecht hast du ab diesem Status auch im Autorenbereich in der Rubrik  Autorenplauderstüberl, als auch auf die Thread's zum Thema Lektorat/Korrektorat.

Unter den folgenden Links erfährst du ab dem Status Member noch mehr.
Autorenplauderstüberl
Lektorat/Korektorat

Gruppe 3 / Autoren
Als SchreibElan-Autor, gibt es für dich, innerhalb dieser Plattform kaum Zugriffseinschränkungen. Eingeschränkt werden diese Rechte nur noch im Forenbereich "Dauerausschreibungen & Wettbewerbe". Hierbei handelt es sich allerdings nur um die Einschränkung keine Themen selber eröffnen zu können. Ansonsten kannst du im Grunde überall mitlesen, mitreden, schreiben und uneingeschränkt Texte in der für andere Mitgliedergruppen geschlossene Hauptkategorie "Autorenbande Schreibwerkstatt" einstellen, innerhalb dieser wir auch für all unsere Autoren ihren ganz persönlichen Arbeitsbereich eingerichtet haben. Auch für unsere SchreibElan Kolumne, kannst du ab dem Status Autor, deine eigenen Artikel verfassen und selbst hochladen. Du kannst an allen SchreibElan Gemeinschaftsprojekten mitwirken, bei internen Wettbewerben mitmachen und sogar ein bisschen vom Verkauf der daraus hervorgehenden Bücher profitieren. Ausserdem steht dir pro Werk, dass du selbst über SchreibElan zu veröffentlichen bezweckst, ein kostenloses Buchcover-Design aus der Buchcover Galerie unseres SchreibElan-Shops zu. Hinzu kannst du noch all deine Solowerke zu einem unverschämt günstigen Preis, von unserem Lektorenduo ordentlich überarbeiten lassen. Für sämtliche Gemeinschaftsprojekte, als auch Wettbewerbs-Texte bleibt dieser Service für dich kostenlos.

Bei der Veröffentlichung eines eigenen Werkes, organisiert SchreibElan das gesamte Veröffentlichungsprozedere. Auch fallen sämtliche Veröffentlichungsgebühren für dich weg, übrig bleiben somit nur noch die Servicekosten unseres Lektorenduo's um dein Werk vor der Veröffentlichung nochmal ordentlich mit dir gemeinsam zu überarbeiten, sowie die Einkaufspreiskosten für deine Pflichtbelegexemplare.

Näheres dazu erfährst du auch unter diesem Link: 
SchreibElan-Service.

Und falls du jetzt wissen willst, wie man es bei uns zum Autoren schaffen kann, solltest du auch nachfolgenden Link unbedingt nutzen: 
Service für angehende Autoren

Gruppe 4 / Beta-Leser
In diese unsichtbar agierende Gruppe wird ein Mitglied nur verschoben, wenn es sich dafür extra bei uns angemeldet hat. Mindeststatus um dieser Gruppe hinzugefügt zu werden ist und bleibt jedoch immer der Status Member.
Als Betaleser teilst du dir im Grunde dieselben Zugriffsbefugnisse mit allen Membern. Zusätzlich hast du aber auch Zugriff auf jenen Bereich, innerhalb diesem, die zu prüfenden Text- bzw. Romanauszüge für Betaleser stehen. Die Zugehörigkeit zur Gruppe Betaleser ist auf einen bestimmten Zeitraum befristet und endet mit der Abgabe des Fragenkataloges bzw. spätestens nach Ablauf der vorgegebenen Betaleser-Vertragsfrist.

Mehr zum Thema Betaleser erfährst du auch unter folgendem Link:

Gruppe 5 / Illustratoren
In die Gruppe der Illustratoren wird man dann verschoben (Mindeststatus dafür bleibt aber der "Member"), wenn man an unserer "Dauerausschreibung für Illustratoren" teilgenommen hat und mindestens fünf positiv Bewertungen für etwaige präsentierte Bilder, Coverideen oder Buchillustrationen dort sammeln konnte.
Sobald du dieser Gruppe hinzugefügt wurdest hast du auch Zugriff auf die Hauptkategorie "Illustratoren-Kreativwerkstatt", sowie einen nur minimal eingeschränkten Zugriff auf viele Bereiche innerhalb der Hauptkategorie "Autorenbande Schreibwerkstatt". Immer gesperrt bleibt für dich dort nur die Kategorie "Autorenkonten-Schaffenswelten" samt aller Unterrubriken, da es sich dabei um die persönlichen Arbeitsbereiche unserer Autoren handelt, die auch persönlich bleiben sollen. Weitere Zugriffseinschränkungen gibt es für dich ausserdem noch im Bereich Korrektorat/Lektorat da dieser Forenbereich für dich als Illustrator ja auch nicht relevant ist.

Mehr über diese Gruppe erfährst du unter folgendem Link:

Gruppe 6/ Inaktive Autoren
Inaktive Autoren sind entweder Autoren ohne Textbeiträge, nachdem diese auf Wunsch des Autoren, alle gelöscht wurden, oder Autoren die seit 30 Tagen keinerlei Beiträge mehr leisten bzw. seit 30 Tagen (ohne Ursachenmeldung an die Admins), im Forum nicht mehr online waren. In einem solchem Fall behält der Autor zwar 90 Tage lang, nach wie vor alle Zugriffsrechte auf seinen eigenen Account, kann im Autorenbereich allerdings nicht mehr an etwaigen gemeinschaftlichen Projekten teilnehmen und hat ausserhalb seines Accounts nur noch eingeschränkte Schreib- bzw. Lesebefugnisse in den meisten Foren-Bereichen. Nach Ablauf dieser 90 Tage Frist ohne erneutem Beitrag, folgt schließlich eine Rückstufung in den Status Leser und nach weiteren 90 Tagen ohne Beitrag, die Deaktivierung seines SchreibElan Accounts.
War der betroffene Autor in den ersten 30 Tagen, als inaktiver Autor, hinzu auch keinen einzigen Tag davon mehr "online", folgt schon nach dieser Frist, seine sofortige Rückstufung in den Status Leser und nach weiteren 30 Tagen ohne ersichtlicher "Onlineaktivität" die kommentarlose und vollständige Löschung seines SchreibElan Accounts.

Gruppe 7 / Moderatoren
Als Moderator hast du natürlich Zugriff auf alle Bereiche, sowie erweiterte Befugnisse in allen Rubriken denen du als Moderator zugeteilt wurdest und gehörst damit ganz automatisch zur Chefetage dieses Forums. Dieser Gruppe angehörig ist auch unser Korrekturteam.

Weitere hier unsichtbar aktive Gruppen werden an nicht mehr angeführt, so diese keinen relevanten Einfluss auf das SchreibElan-Forenleben üben, da es sich hierbei um Kundenmitgliedschaften aus dem Shop-Dienstleistungs- und Auftragsbereich handelt.

Nun denn, das war‘s dann auch mal hier, wir wünschen euch weiterhin von Herzen ein fröhliches Schaffen.

GLG. Euer SchreibElan-Team
avatar
Evelucas
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 850
Punkte : 2580
Anmeldedatum : 27.11.14
Alter : 40

http://schreib-elan.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten