Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23 Okt 2017 - 4:27

Schreiben/Sprache/Kultur & Gesellschaft

  • Themen
  • 011017
    Anlässlich einer äusserst interessanten Diskussion, haben wir uns dazu entschieden, hier mal einen netten  Kolumnenartikel zum Thema Unterschiede in der Sprache, Grammatik und Rechtschreibung (Österreich/Deutschland) zu platzieren.

    Liebe Grüße,
    Kristine und Maria

    von Anonymus1 - Kommentare: 0 - Gesehen: 64
  • 191215
    Weihnachtsmann - Christkind - Odin - Frau Holle

    Dieses Thema heute ist nicht dazu gedacht, großartige Wiki-Sachen reinzuschmeißen, oder zu sehr in die Tiefe zu gehen, sondern ich möchte nur das Thema Christkind und Weihnachtsmann ansprechen. 
    Ein überaus interessantes Thema, wenn man bedenkt, dass beim Weihnachtsmann alle sofort 'Coca Cola' schreien, und beim Nikolo ists ja so einfach: Der heilige St. Nikolaus, ein sagenhafter Bischof, der eigentlich bei genauerer Betrachtung aus 2 Bischöfen besteht. 

    von A.C.Greeley - Kommentare: 2 - Gesehen: 202
  • 090316
    wie mir ein bissal der Kragen platzte keule

     Eine Kolumnistin aus einer bekannten Zeitung schrieb letztens etwas von einem Sicherheitsrisiko, das sie darstelle, seit sie in die USA auf Lesereise gehen wollte. Zuvor war sie im Iran unterwegs.
    Nun, selbstverständlich sind die Amerikaner skeptisch ob der terroristischen Gruppierungen, die es inzwischen gibt. Außerdem fragt man sich unwillkürlich, weshalb reist eine junge Frau überhaupt in den Iran?
    Wenn sich also eine ziemlich junge Frau dort aufgehalten...

    von A.C.Greeley - Kommentare: 0 - Gesehen: 151
  • 291216
    Vom Schreiben und von Freunden

    Ich will schreiben, denke ich. Aber machen? Na gut, ich setzte mich hin, nehme mir ein Blatt Papier, einen Stift und krakel sinnloses Zeugs auf das weiße Rechteck; Linien, die jeder Dreijährige besser malen kann. Aber Buchstaben?

    Nach einer Weile denk ich mir, nimm den PC, da kann man besser schreiben. Buchstaben ergeben Worte, Worte ergeben Sätze, aber wo ist der Sinn?

    Ich bin stolz auf mich, da endlich, da steht es schwarz auf weiß. Ich drucke es aus und präsentiere es meinem Mann. Wow, diese Leistung. Ein Hochgefühl....

    von Adaira86 - Kommentare: 1 - Gesehen: 136
  • 060615
    Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema!

    Ein paar Beispiele meinerseits: (An andere unsinnvolle Verbote in Österreich und EU von eurer Seite her, wäre ich sehr interessiert, also wenn euch etwas einfällt - rein damit!)

    Müssen wir tatsächlich darauf hingewiesen werden, dass zwischen U-Bahn u. Bahnsteig ein kleiner Spalt ist?

    Ist es auch wirklich sinnvoll, wenn man uns ständig vor die Nase hält, wie ungesund Ketchup und Pommes sind?
    Ich esse das Zeug gerne, obwohl ich weiß, dass es gesünderes gibt. Gehöre ich deswegen jetzt unter 'Kuratel' gestellt?

    von Annis1 - Kommentare: 1 - Gesehen: 202
 

Benutzer, die momentan in diesem Forum sind: Keine
Moderatoren

Moderatoren, Korrekturteam

Befugnisse in diesem Forum

Sie können in diesem Forum keine Beiträge schreiben
Sie können in diesem Forum nicht antworten

Legende
  • Neue Beiträge Neue Beiträge
  • Neue Beiträge [ Top-Themen ] Neue Beiträge [ Top-Themen ]
  • Neue Beiträge [ Gesperrt ] Neue Beiträge [ Gesperrt ]
  • Keine neuen Beiträge Keine neuen Beiträge
  • Keine neuen Beiträge [ Top-Themen ] Keine neuen Beiträge [ Top-Themen ]
  • Keine neuen Beiträge [ Gesperrt ] Keine neuen Beiträge [ Gesperrt ]
  • Ankündigung Ankündigung
  • Wichtig Wichtig
  • Globale Ankündigung Globale Ankündigung